Zwei Persönlichkeiten, eine Leidenschaft

Alexandra Kunz

«Ich lache, schwitze, tanze, schüttle und bewege mich. Ich mach mich gross und klein, rolle mich zusammen und strecke mich sofort wieder aus. Dabei fühle ich mich unbeschreiblich wohl und voller Energie – aber gleichzeitig total entspannt.

Seit meiner Kindheit sind Tanz und Bewegung ein wichtiger Inhalt in meinem Leben. 2003 entdeckte ich in einem Workshop bei Myrta Schorer die Energien und Techniken von Nia.

Als Bewegungspädagogin befasse ich mich seit vielen Jahren mit Bewegung und Fitness in vielen Formen und Techniken. Dabei stand der Tanz für mich immer im Vordergrund.

Nia verbindet Tanz und Fitness in einem Konzept, das Frauen und Männer jeden Alters anspricht. Dabei muss man gar nicht unbedingt „tanzbegeistert” sein. Das kommt dann automatisch.»

Ausbildung
- Ausbilderin FA
- Bewegungspädagogin BGB
- certified Nia Teacher Black Belt
- Beckenbodenkursleiterin BGB
- Weiterbildungen:
   - zentrierte Körperarbeit
   - progressive Muskelrelaxation
   - Spiraldynamik
   - sanfte Gymnastik bei Fibromyalgie
   - zeitgenössischer Tanz
   - Salsa cubana
- Regelmässige Privatlektionen in Yoga, Qi Gong/Tai Ji und Feldenkrais.

Esther Thürlimann

«Die Vielfältigkeit von Nia hat mich von Anfang an gefesselt. Form und Freiheit im Bewegungsablauf im Wechsel mit individuellem Ausdruck und eigenen Bewegungen lassen ein einzigartiges Erlebnis entstehen.

Für mich ist Nia die ideale Ergänzung zu meinem Alltag. Nia stillt mein Bedürfnis nach körperlicher Fitness und Tanzen auf harmonische Weise und trainiert meine Muskulatur auf lustvolle, unbeschwerte, anregende Art und ist ein wunderbares Ausdauertraining.

Die Faszination der Tanztherapie liegt für mich in der Wirkung von Bewegung auf das psychische und physische Wohlbefinden. Ich glaube, die Musik dringt tief in uns ein, berührt uns und bringt uns bewusst oder unbewusst in Kontakt mit je erlebten Emotionen. Musik, eigene Erfahrungen und Gefühle in einem persönlichen Tanz zu vereinen, birgt eine tiefe Wahrheit in sich.»

Ausbildung
- Nia Blackbelt Teacherin
- Tanz- und Bewegungstherapeutin btk
   - Themenzentrierter Tanz
   - Kreativer Tanz
   - ganzheitliche Körperarbeit
   - Traumaufarbeitung
   - Einzelcoaching
   - PMR, Progressive Muskelrelaxation
- Therapeutisches Praktikum in Akutpsychiatrie und Suchtprävention
- Regelmässige Privatlektionen in Yoga und Feldenkrais